Tauschforum 2023

Das Tauschforum feiert sein 20-jähriges Bestehen und lädt die schweizerischen Tauschnetze am 25. August an ein Tagesmeeting ein.

Wieder fand das Treffen in Lenzburg statt, diesmal im gemütlichen Kosthaus. Es war eine schöne Runde von 17 Personen. Dabei waren Tauschkreise aus der ganzen Schweiz, nämlich: Tauschforum mit Vorstand, Zeitbörse St Gallen, Tauschnetz Talent, Zeittausch Solothurn, SEL La Chaux-de-Fonds, Luzerner Tauschnetz, Zytbörse Thun. Von give&get waren Denise und ich wieder dabei.

 

Ein an die Wand gehefteten Zeitstrahl zeigte 20 Jahre Tauschforum. Wir wurden gebeten, uns dort aufstellen, als wir das erste Mal dabei waren bei einem Tauschforum oder grösseren Treffen. Urs Häner, Luzerner Tauschnetz, und Ursula Dold, Vorstand Tauschforum, waren schon beim ersten Treffen dabei. Rainer Rieder, Co-Präsident vom Tauschforum, war bereits beim zweiten Anlass dabei. Von give&get war Denise Engel etwas später bei einem Treffen der Sunflower Foundation dabei. Die meisten standen an den Stellen, welche die letzten Jahre repräsentierten.

Hauptthema am Morgen war der Datenschutz, der per 1.9.2023 in Kraft tritt und sehr anschaulich von Rainer erklärt wurde. Erfreulicherweise erfüllt unser Verein die Bedingungen, weil wir klare Statuten haben und die Mitgliederliste mit allen Informationen passwortgeschützt in einem internen Netz namens Cyclos liegt. Wir sind wir also mit der Website nicht vom DSGVO tangiert. give&get orientiert jedes Mitglied genau zu Beginn und auch laufend über gewisse Neuerungen oder was bei einem Austritt geschieht.

Das Mittagessen gab es im gedeckten Garten vom Restaurant des Kosthauses.

Am Nachmittag fanden die Gespräche entsprechend der Open-Space-Methode statt. Da ging es um Kontolimiten, Luftstunden, Care-Arbeit, Eintrittsgespräche, Begabungen etc. Es wurde intensiv diskutiert und war aufschlussreich. Die Ergebnisse der Gruppen wurden anhand von Flip-Charts im Plenum vorgestellt und sind einsehbar bei www.tauschforum.ch. Die Spirale symbolisiert, dass man dieses Thema nicht ohne die damit verknüpften anderen Themen behandeln kann.

Inspirierende Anregungen und neue Ideen, die sich bei Gesprächen aus den Erfahrungen von anderen Tauschkreisen ergeben hatten, bereicherten uns.
Gerne sind alle Beteiligten auch nächstes Jahr wieder dabei. Diskussionsthemen wurden bereits vorgeschlagen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert