Tauschen
Ohne Angebot weiss niemand, was du anzubieten hast
Alle notwendigen Schritte zum Erstellen von eigenen Angeboten findest du unten. Hinter jedem Pluszeichen findet sich der Titel des jeweiligen Schrittes. Die Erläuterung wird sichtbar, wenn du auf das Pluszeichen vor dem Titel „klickst“.
Alle Angebote werden im Mitgliederbereich (unsere Tauschplattform CYCLOS) erstellt. Deshalb ist der erste Schritt für ein neues Angebot die Anmeldung im Mitgliederbereich. Wie das aussieht, siehst Du hier:
Wenn Du den untenstehenden Startbildschirm siehst, ist die Anmeldung beim Mitgliederbereich geglückt. Die 11 Kacheln (Konto, Mitglied bezahlen, Rechnung senden, usw.) brauchen wir für weitergehende Aktionen, wie z.B. das Erfassen eines Inserates. Beim Arbeiten im Mitgliederbereich kommst Du durch Drücken auf STARTSEITE stets wieder auf den Startbildschirm. Das ist vor allem hilfreich, wenn man sich im Mitgliederbereich „verlaufen“ hat. Zum Verfassen eines Angebots drückst Du auf die Kachel „Inserat erfassen“.
Wenn Du den Titel „Neue Anzeige erstellen“ siehst, hast Du alles richtig gemacht. Jetzt musst Du nur noch das Formular ausfüllen (Achtung: alle Felder mit rotem Sternchen müssen zwingend ausgefüllt werden) und – ganz wichtig – die Taste „Speichern und neues Inserat hinzufügen“ drücken; und fertig ist das Inserat. Zur Illustration der Anleitung findest Du im Bild unten ein Beispiel.
Wenn Dein Angebot erfolgreich publiziert wurde, erscheint ein hellgrüner Balken mit der Meldung „Erfolgreich gespeichert“ (siehe unten).
Gratuliere, Dein neues Inserat ist jetzt online!
Schau, was andere Mitglieder anbieten
Das Stöbern in den Angeboten der anderen Mitglieder erfolgt ebenfalls in unserem Mitgliederbereich, wo sich auch die Tauschplattform befindet. Wiederum sind alle Schritte unten aufgelistet.
Wird in der Titelleiste auf den Reiter „Marktplatz“ gedrückt, erscheint der unten angezeigte Bildschirm mit den diversen Auswahlmöglichkeiten zum spezifischen Suchen von Anzeigen.
Am einfachsten ist die Suche mit Kategorien. Du wählst eine der neun Kacheln (siehe Bild unter „+Marktplatz“) und alle Angebote der entsprechenden Kategorie werden, wie im Bild unten, aufgelistet.
Wenn du keine lange Ergebnisliste durchlesen willst, empfehlen wir dir eine Suche mit spezifischen Suchbegriffen, wie das unten gezeigt wird. Statt sieben Resultate erscheinen noch zwei Angebote, was den Leseaufwand um 70% verringert!
Wie tauschst du mit einem anderen Mitglied
Mit dem Finden von attraktiven Angeboten musst du herausfinden, ob der Tausch möglich ist. Vielleicht ist der Anbieter momentan ausgelastet, oder die Distanz ist zu gross, um sich zu treffen. Unten findest du eine Liste der wichtigen Punkte.
Der Mitgliederbereich hilft dir auch bei der Kontaktaufnahme mit Tauschpartner/-innen. Im Mitgliederverzeichnis findest du Name, Adresse, Telefon und E-Mailadresse von jedem Mitglied. Und – last but not least – kann man Nachrichten an andere Mitglieder senden und auch Nachrichten von anderen Mitgliedern empfangen (Kachel „Nachricht senden“ auf dem Startbildschirm).
Vor dem Tausch sollte genau vereinbart werden, was wann und wo zu welchen Konditionen (Kosten des Artikel und eventuelle Zusatzkosten) getauscht werden soll. Und zwar am besten schriftlich (per Nachricht im Mitgliederbereich, E-Mail usw.). Wenn du Hilfe brauchst oder Probleme auftauchen, wende dich an unsere Tauschkoordinatorinnen (siehe unten).
Nach dem Tausch wird von der Tauschplattform im Mitgliederbereich die geforderte Zeit vom Käufer an den Verkäufer überwiesen (Kachel „Mitglied bezahlen“). Zudem kann (fakultativ) der Verkäufer dem Tauschpartner eine Rechnung senden und der Käufer kann den Verkäufer bewerten (fakultativ).
- Hast du auf der give&get Tauschplattform ein Gesuchs-Inserat publiziert und hat sich auch nach etlichen Tagen noch kein Mitglied gemeldet, das dir die gewünschte Unterstützung bieten kann?
- Stösst dein Angebotsinserat auf wenig oder gar kein Interesse?
- Suchst du nach neuen Tauschideen? Bist du auch nach der Konsultation des Ideenkatalogs für mögliche Tauschangebote nicht schlüssig, ob du einen bestimmten Dienst oder Gegenstand auf give&get anbieten möchtest?
- Benötigst du Unterstützung beim Formulieren deiner Inserate?
- Bist du erkrankt oder hattest einen Unfall und wünscht dir kurzfristig Alltagshilfe (Fahrdienste, Einkaufshilfe, Hilfe im Haushalt etc.)?
Wende dich in diesen Fällen an deine regionale Tauschkoordinatorin. Sie ist ein langjähriges Mitglied von give&get. Als erfahrene Tauscherin steht sie dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Namen sowie die Kontaktdaten (E-Mail/Telefon) der regionalen Tauschkoordinatorinnen findest du direkt nach dem Login in den Mitgliederbereich der Tauschplattform give&get im Einführungsbeitrag auf der Home-Seite sowie zusätzlich unter der Rubrik ‚Informationen.‘
Was beim Tauschen zu beachten ist
Obschon das Tauschen bei give&get einfach ist, listen wir unten Tipps auf, welche zu beachten sind.
Jeder Tausch ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen den Tauschenden. Die Mitglieder sind nicht verpflichtet, mit ihren Angeboten jederzeit zur Verfügung zu stehen oder auf ein Angebot einzugehen. Die Mitglieder verpflichten sich, keine Geldforderungen für geleistete Dienste zu stellen.
Inserate dürfen keine kommerziellen Angaben/Absichten beinhalten (z.B. Links auf Homepages, Tel.-Nr. usw.). Der Vorstand behält sich vor, Angebote und Nachfragen, die mit dem Zweckartikel des Vereins nicht zu vereinbaren, unsittlich oder widerrechtlich sind, zu löschen. Es ist Sache der Mitglieder, darauf zu achten, nicht gegen standesrechtliche Bestimmungen eines Berufsstandes zu verstossen.
Für Kosten wie Reisespesen oder Material zur Ausführung eines Dienstes (Ersatzteile für Reparaturen etc.) kann – nach vorheriger Absprache zwischen den Tauschpartnern – der Selbstkostenpreis verlangt werden.